Meine Buchtipps #1

Bücher spielen schon mein Leben lang eine wichtige Rolle für mich. Sie helfen mir, meine Alltagsgedanken einfach mal links liegen zu lassen und haben einen großen Beitrag zu meiner Weiterentwicklung geleistet. Ganz besonders gerne mag ich Kinderbücher und Bücher, die sich um ein Thema drehen, bei dem ich selbst gerade nicht ganz weiterkomme. Interessanterweise landen genau die passenden Bücher häufig durch eine Empfehlung oder einen Zufall genau zum richtigen Zeitpunkt in meinen Händen.

In den letzten Jahren hat sich dadurch eine ganz schön sehenswerte kleine Bibliothek angesammelt und immer wieder stelle ich fest, dass ich inzwischen meinen Kunden so ziemlich zu jedem Thema ein gutes Buch empfehlen kann. Natürlich ist das immer Ansichts- und Geschmacksache. Und gleichzeitig gibt es so viele Bücher zu Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung, die viel versprechen und einen manchmal enttäuscht zurücklassen. Deshalb gebe ich dir hier einfach ab und zu ein paar Empfehlungen von meiner Seite zu Büchern, die meiner Meinung nach lesenswert sind. Lass dich also am besten von deiner Intuition leiten, um zu entscheiden, wann und ob dich ein Buch anspricht.

Heute widme ich mich Büchern, die für den Einstieg in die Welt deiner eigenen Entwicklung geeignet sind. Mit der Zeit steigern sich die Empfehlungen zu anspruchsvollerer Literatur:

Jetzt! (Eckhart Tolle)

Dieses Buch ist inzwischen ein Klassiker und ich kann es wirklich empfehlen. Es hilft dir im Hier und Jetzt anzukommen und dein Leben nicht zu verpassen, weil sich deine Gedanken ständig mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigen. Mir hat dieses Buch wahnsinnig geholfen, den Moment wieder mehr genießen zu können, aber darüber hinaus auch nicht alles zu glauben, was mir mein Verstand erzählen will.

The Choice (Dr. Edith Eva Eger)

Dieses Buch ist eine riesengroße Erleichterung! Es verdeutlicht, wie sehr Freiheit und Hoffnung in der Entscheidungsmacht jedes einzelnen von uns liegen. Die Autorin selbst war in Auschwitz und sie beschreibt in ihrem Buch auf augenöffnende Weise, dass wir alle die Wahl haben uns für eine lebensbejahende Sicht auf die Dinge zu entscheiden, oder nicht. Nur wir selbst können uns aus dem Gefängnis unserer Bewertung der Dinge befreien und ich persönlich empfinde das als sehr erleichternd. Zusätzlich inspiriert es natürlich und lässt einem selbst keinen Raum für Widerworte oder Zweifel: Wenn eine Person es schafft, Zufriedenheit und Glück zu finden, nachdem sie so viel Traumatisierendes erleben musste, dann kann ich das auch.

Der Weg des Künstlers (Julia Cameron)

Dieses Buch ist lebensverändernd. Ich kenne keine Person, die es gelesen (und vor allem auch aktiv alle Übungen gemacht hat) und anschließend oder währenddessen keine größere Entscheidung getroffen hat. Dieses Buch beinhaltet einen tollen Mix aus Denkanstößen und einem 12-wöchigen Programm zur Entfaltung deines Potentials. Auch wenn du dich selbst nicht als Künstler bezeichnest, ist dieses Buch geeignet, solange du Lust hast, deinen Alltagstrott zu verlassen und dich wieder für neue Möglichkeiten und Inspiration zu öffnen.

Die vier Versprechen (Don Miguel Ruiz)

In diesem Buch geht es um vier praktische Dinge, die du beachten kannst, um den Weg aus Angst und Mangel heraus, hin zu Liebe und Fülle zu gehen. Es geht dabei um vier einfache, aber sehr kraftvolle Versprechen, die nicht nur verstanden werden wollen, sondern direkt ins Leben integriert werden können. Was vielleicht wie ein Ratgeber klingt, ist viel mehr als das. Es steckt auch ganz viel Weisheit in diesem Buch, die das Potential hat, noch lange nachzuwirken.

Lieben was ist (Byron Katie)

Byron Katie arbeitet in ihrem Buch mit vier Fragen, die nicht nur gelesen, sondern auch angewandt werden wollen. Auch in diesem Buch geht es also darum, sich tatsächlich mit sich selbst zu beschäftigen. Das Buch hilft, die eigenen Illusionen und Gedankenkonstrukte zu erkennen und dadurch aufzulösen. Ich finde, das Buch hat zusätzlich den schönen Effekt, die Kontrolle loslassen zu können und sich wieder mehr dem Fluss des Lebens hinzugeben.

Ich freue mich, wenn dich das eine oder andere Buch neugierig gemacht hat. Wie schon erwähnt, macht es Sinn auf dein Gefühl zu vertrauen, welches Buch dich gerade besonders anspricht. In der Regel ist dann dort auch genau das zu finden, was du im Moment brauchst oder suchst.

Viel Freude beim Lesen und Anwenden!

Weitere
Artikel